Sie sind hier: Kunsthandwerk > 
23.4.2024 : 18:31 : +0200
Glarner KUnsthandwerk

Glarner Kunsthandwerker

In der Buchhandlung Wortreich haben im Jahr 2012 die Glarner Kunsthandwerker eine Plattform erhalten!
Die Produkte der Künstler können in der Buchhandlung angeschaut, anprobiert und gekauft werden.
Hier können überdies die Informationen über die Künstler und ihre Produkte nachgelesen werden, Kontakt kann man so direkt zum Künstler aufnehmen, wenn man einen Spezialwunsch hat oder die Buchhändlerinnen vermitteln Anfragen und Wünsche.
Beim Eintritt in die Buchhandlung Wortreich stechen einem sogleich die wunderschönen Objekte ins Auge, sie reichen von Keramik über Glasschmuck, Schieferprodukte bis zu Glarnertüechli-Bekleidung und weiterem.

Annette Hauser

Annette Hauser

Annette Hauser-Laurent
Sommerweg 37
8750 Glarus
077 437 45 33
www.tuechliwerkstatt.ch
 
Freude am Nähen
Aufgewachsen ist Annette Hauser in Näfels und wohnt nun  seit über 30 Jahren in Glarus.
Nähen war und ist eine grosse Leidenschaft von ihr, die sie mit Disziplin und manchmal auch unter Tränen in der „Handarbeit“ erlernen durfte ( musste).
Das Einkleiden ihrer drei inzwischen erwachsenen Kinder war Entspannung zur täglichen Hausarbeit. Als stolze Grossmutter von zwei Enkelkindern darf sie ihre Leidenschaft weiter ausleben.

Unikate aus Glarnertüechli-Stoff
Die Produkte von Annette Hauser sind alle von Hand kreiert und angefertigt.
Das Glarnertüchli ist, wie der Name schon sagt, ein sehr traditionelles und typisches Produkt aus dem Glarnerland.
Alles in Handarbeit und mit sehr viel Liebe zum Detail verarbeitet sie diesen einzigartigen Stoff in ganz spezielle Unikate.
Sie durfte schon an verschiedenen Ausstellungen ihre „tuechliwerkstatt.ch“  präsentieren, was sie sehr freut.
Alle Kleidungsstücke sind individuell und in diversen Grössen und Farben bestellbar.
Die Röckli z.B. sind reversibel tragbar und bestehen zu 100% aus Baumwolle.
 

Leo Unterholzner

Leo Unterholzner

Leo’s Holzstübli
Leo Unterholzner
Klausen 11
8754 Netstal
079 635 12 16 
e.unterholzner(at)bluewin.ch

Geboren im Südtirol und seit mehr als 50 Jahren im Glarnerland verheiratet, wurde nach der Pensionierung das Arbeiten mit Holz zu seinem grossen Hobby. Zuerst fertigte er grössere Sachen wie Brunnentröge für Schwingfeste, Tischgarnituren für Gartenrestaurants und vieles mehr. Jetzt verarbeitet  er vorwiegend Arven/Zirbenholz, das durch seine speziellen Eigenschaften bekannt ist und eine positive Wirkung auf den Menschen hat. Das Holz holt er persönlich in Bergün GR und im Engadin. Seine von Hand gefertigten Sachen wie z.B. div. Tiere, Engel, Sterne, Krippenfiguren und auch Buchstaben verbreiten durch ihren Geschmack ein angenehmes Wohlbefinden. Auf Wunsch können die Sachen auch mit Inschriften oder z.B. Sternzeichen versehen werden. Die aus Arven-Spänen gefüllten Kissen in diversen Grössen vertreiben Motten und schlechte Gerüche

Besuch ist willkommen in Leo’s Holzstübli nach Voranmeldung. 

Lisbeth Tschudi

Lisbeth Tschudi

Lisbeth Tschudi
Hauptstrasse 70
8762 Schwanden
079 617 81 07
www.lisbethtschudi.glone.ch
 
Die gelernte Innendekoraktionsnäherin und Floristin Lisbeth Tschudi, geb. 1952, hat schon als Kind gern gestickt und genäht, fand aber neben Beruf und Familie lange kaum mehr Zeit dazu. Die vielen bunten Stoffresten im eigenen Geschäft in Schwanden brachten sie auf die Idee, Bilder mit der Maschine zu sticken. Es macht ihr Spass, Farben, Formen und Muster zusammenzufügen. So sind neben ihrer Arbeit im Vorhangatelier Stickbilder und viele einzigartige, handgefertigte Deko- und Geschenkartikel entstanden, oft auch passend zu den Jahreszeiten.

Diese Unikate sind in der Buchhandlung Wortreich erhältlich.
Aber auch in Schwanden, an der Hauptstrasse 70 (Fr, 9.00-18.15 Uhr).
«Es hät so langs hät».